Amateurfunk in Uetersen
Der Ortsverband Uetersen (M21) im Deutschen Amateur Radio Club e.V. wurde 1960 gegründet. Zur Zeit haben wir ca. 35 Mitglieder.
Auf diesen Seiten wollen wir uns kurz vorstellen, und über einen Teil unserer zahlreichen Aktivitäten berichten. Verwende die Navigation, um zu den einzelnen Bereichen dieser Website zu gelangen.
Unser OV-Abend findet jeden dritten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr statt. Dazwischen findet unser Technik-Abende jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr statt. Die genauen Daten findest Du in unserem Terminkalender. Wir treffen uns bei unserer Klubstation im Stadtwerkehaus in Uetersen. Gäste sind immer herzlich Willkommen.
Neuigkeiten
Update Familenfieldday 27./28.Juni 2026
Nachdem wir sehr kurzfristig erfahren haben, das wir die Wiese von Raimund und Wilfried wegen der Brut- und Setzzeit bis 15. Juli nicht nutzen können, mussten wir einen Ausweichort suchen.
Nach diversen Telefonaten ist es gelungen, dass wir uns am Fieldday von E10 und E15, der im selben Zeitraum stattfindet, beteiligen können.
Dieser findet beim Segelverein Wedel direkt an der Elbe statt. Anschrift: Segel-Verein Wedel-Schulau, Strandbaddamm 18, 22880 Wedel.
Mehr Informationen zum Fiedday-Weekend 2026 auf der Website von E10.
Die genauen Zeiten werden noch über den Mailverteiler bekannt gegeben.
Der Segel-Verein wünscht eine Spende von min. 10 € für die Nutzung der WCs und Waschanlagen pro Teilnehmer/in. Das Geld sammelt Franky ein.
Lieber Stefan, herzlich Willkommen bei Mexico 21 🙂

Moin, ich bin Stefan,
bin 1967 geboren und wohne ich mit meiner Frau und meiner, noch jungen, 9 Jahre alten Tochter, in Hetlingen.
Nach meiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei den HEW, bin ich zum „Bund“ gegangen und habe eine Weiterbildung zum Lfz-Elektroniker am Tornado gemacht und dort einige Zeit bei EloKa gearbeitet.
Früher habe ich viel elektronische Schaltungen, nebst Platinen ätzen, selber gebastelt. Das ist jetzt aber auch schon locker 30 Jahre her.
Ich bin jetzt Mitglied im OV M21 und freue mich auf die Gemeinschaft. Aktuell arbeite ich gerade an meiner Lizenz.
Liebe Grüße Stefan
Ergebnisse vom Baltic Contest 2026

Das Ergebnis vom Baltic Contest 2026 ist da. Wir haben im Bereich SSB und CW teilgenommen.
Norddeutsch ausgedrückt lief der erste Contest der neu formierten Contestgruppe „nicht so schlecht“! 😜
Bericht des OV-Abends im Juni
Mitglieder können unter OV- und Technikabend den Bericht des OV-Abends im Juni nachlesen. (Passwort notwendig!) Es ging unter anderem um diese Themen:
- Klönen unter der Antennen war am 23.05.26
- Ehrenamts-Stand auf dem Wochenmarkt am 22.05.26
- Familien Fieldday am 27./28.06.26
- Stand auf dem Rosenfest am 05.07.26
- Thema für Technik-Abend
- Mast bei Tom aufstellen am 19.06.26
- Umbau der Antenne an der Klubstation
- WaveLog Account an der Klubstation
- Juli UKW Contest am 04./05.07.26
- Ham Radio in Friedrichshafen
- Klönabend auf DB0XH
Ehrenamtsstand auf dem Wochenmarkt Uetersen


Nachden wir im August 2023 am Ehrenamts-Fest der Vereine in der Stadthalle Uetersen dabei waren, hat die Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Uetersen uns jetzt eingeladen, uns auch auf dem Ehrenamtsstand auf dem Wochenmarkt zu präsentieren.
Wir haben bei der Gelegenheit unseren Flyer aktualisiert und beim Öffentlichkeitsreferat des DARC Werbematerial bestellt. So ausgestattet ist Karl-Heinz (DB7BN) dann am Freitag, den 22.06.26, zum Wochenmarkt gefahren. Neben dem Werbematerial durfen wir auch noch unsere Beachflag aufstellen. Von 10:00 bis 12:00 Uhr war Karl-Heinz zusammen mit Vertretern des DRK, des DLRG, des Forums Uetersen, des Seniorenbeirats, des Repair Cafés und eines Chors mit der Ehrenamtsbeauftragten gegenüber des Presse Cafés im Ehrenamts-Pavillon der Stadt Uetersen aktiv.
Neben einigen Gesprächen mit Wochenmarkt-Besuchern über den Amateurfunk kamen auch Sabine (DN9AVA), Anke (DL1HCS) und Franky (DJ1FK) aus unserem OV vorbei und haben sich den Stand angeschaut.
Bericht des OV-Abends im Mai
Mitglieder können unter OV- und Technikabend den Bericht des OV-Abends im Mai nachlesen. (Passwort notwendig!) Es ging unter anderem um diese Themen:
- Klönen unter der Antenne
- Klönrunde Mittwochs auf DB0XH
- Termine Fieldday E10/E15 und Familienfieldday M21
- Teilnahme am ILLW
- Betriebsort von DR1G geändert
- Elements-Raum für unsere Contestgruppe
- Gemeinsamer Kalender benachbarter OVs
- Antennenwartung mit Hubsteiger
- Sitzecke
- Teambekleidung
- Ehrenamtsinfo auf dem Wochenmarkt
- Rosenfest
- Update des M21-Flyers
- Kassenstand
- Umbau der Antennen
- QSL-Karten
- Notfunk-Aktivitäten
- Mesh-Board von M13
- Wiederholung des N1MM-Vortrags
Betreuung der Website
Bei Fragen oder Hinweisen zur Website, aber auch zur allgemeinen Kontaktaufnahme mit dem OV einfach eine E-Mail schreiben an m21@darc.de.
M21 bei Facebook
Aktuelle Nachrichten veröffentlichen wir auch auf unserer Facebook-Seite DARC OV Uetersen M21.







